Mittwoch, 1. November 2017

Ende und Schatzi / Ende and Schatzi


































Ein Detail an der Grabstätte des Schriftstellers Michael Ende auf dem Münchner Waldfriedhof:
Die Schildkröte Kassiopeia, die eine halbe Stunde in die Zukunft sehen kann und auf deren Panzer Botschaften in Schrift- oder Bildform auftauchen.

A detail on the grave of the author Michael Ende on the Munich Waldfriedhof, who wrote among other books "The Neverending story" and "Momo". It shows the tortoise Cassiopeia who can see into the future for 30 minutes and communicates through writing and picures on it's shell. Here it reads: "Don't be afraid!"

Direkt gegenüber ein antik wirkender Grabstein mit folgender Inschrift:

























Directly opposite an ancient looking tombstone shows an inscription that reads:
"Fritz Beyer
(Schatzi)
is on the way
– as always."

8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, etwas Mutmachendes auf dem Freidhof ist eher selten.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Liebe Petra,
    das sind zwei schöne Details, die ich so auf einem Friedhof nicht erwartet hätte.
    Michael Ende war ein toller Schriftsteller, besonders Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer hat mir richtig gut gefallen. Vor ein paar Jahren habe ich nochmals die gleichnamige Serie im Fernsehen gesehen, zusammen mit den Kindern, das hat Spaß gemacht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      Das waren wirklich ungewöhnliche "Fundstücke", die mir gut gefallen.
      "Jim Knopf" habe ich leider immer noch nicht gelesen, gesehen oder gehört. Aber "Momo" mag ich sehr, und die Geschichte scheint ja nicht an Aktualität zu verlieren.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  3. Das tut richtig gut, dieses leise Lächeln auf einem Friedhof anzutreffen.
    Danke für die feinen Bilder, Petra!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Brigitte, das fand ich auch!
      Herzlcihe Grüße Petra

      Löschen
  4. Michael Ende,
    liebe Petra,
    so viele tiefe Erinnerungen sind mit ihm und seinen Geschichten verknüpft.
    Sein Grab scheint etwas ganz Besonderes zu sein!
    So wie auch jenes von 'Schatzi'...

    Danke für diese Impressionen und einen herzlichen Gruss zu Allerseelen
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein wirklich sehr schön gestaltetes Grab und fällt auf eine stille Art auf.
      Liebe Grüße Petra

      Löschen